MIT BILDUNG STARK IN DIE ZUKUNFT

Aktualisiert: 8. März 2021

Rechtsanwältin, Kolumnistin und Expertin für Arbeitsrecht, Angela Kolovos

Mit Qualität, Professionalität und Kollegialität! Ein Kommentar von Irene Schulz.

Wir erleben aktuell nicht nur eine Krise, die uns vor neue Herausforderungen stellt, sondern auch einen tief greifenden Wandel, der unsere Branchen und Industrie in rasantem Tempo verändert. In diesen Zeiten ist Mitbestimmung wichtiger denn je.

Mitbestimmung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Innovation

Sie sorgt in der Krise für Stabilität und Beschäftigungssicherung. Betriebsrät*innen spielen in den Betrieben eine aktive, eine gestaltende und fordernde Rolle, beteiligen die Belegschaften und verbinden technologischen mit sozialem Fortschritt. Das heißt aber auch: Interessenvertretung wird anspruchsvoller und damit fachliche Kompetenz, strategisches Erfahrungswissen und Beteiligungskompetenz immer wichtiger.

Die Betriebsratswahlen im nächsten Jahr sind ein guter Anlass, frühzeitig Kandidat*innen zu gewinnen und die Qualifizierung, insbesondere der neu- und wiedergewählten Betriebsräte, zu planen. Passgenaue Qualifizierung wird wichtiger denn je: Durch unsere gewerkschaftliche Bildungsarbeit erhalten Betriebsrät*innen das notwendige Handwerkszeug, das weit mehr ist, als nur Qualifikation in rechtlichen Fragen.

Denn unsere Arbeit wird dort spannend, wo die Paragrafen des Arbeitsrechts ihre Grenzen haben. Sie wird dort zum Erfolg, wo wir mit guten betriebs- und gewerkschaftspolitischen Strategien gute Arbeit auch im digitalen Zeitalter sichern und ausbauen. Wir bieten Qualität, Professionalität, Kollegialität!

Die Kombination aus fachlicher Expertise, strategischem Erfahrungswissen und die Praxisnähe ist das Plus der Bildungseinrichtungen der IG Metall. Die Vielfältigkeit der Angebote und passgenaue Inhouse-Schulungen stehen für eine solide Grundlagenbildung und ein praxisrelevantes Aufbauprogramm.

Stark und nachhaltig in die Zukunft – das geht mit gut qualifizierten Betriebsräten am besten! Irene Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Aktuelle Online-Seminare zum Thema: