Seminare-für-Betriebsräte_Grundlagen_BR-kompakt-Seminarreihe_IG-Metall.jpg

BR kompakt Seminarreihe

SEMINARE FÜR BETRIEBSRÄTE

Als Betriebsrät:in musst du dich mit dem Betriebsverfassungsgesetz, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und Tarifverträgen auskennen. Wähle aus unseren sechs in sich geschlossenen BR kompakt-Seminaren genau das Modul, das du brauchst.

Lerne die Grundlagen der Mitbestimmung

Als Betriebsrät:in solltest du die Rahmenbedingungen der betrieblichen Mitbestimmung und das Betriebsverfassungsgesetzt genau kennen, um die Interessen der Beschäftigten aktiv vertreten zu können und deine Kolleg:innen kompetent zu beraten.

In unseren Seminaren für Betriebsräte thematisieren wir die Arbeitsbedingungen in den Betrieben und die Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse. Unsere Seminare liefern dir einen fundierten Überblick zu sämtlichen Regelungen und gesetzlichen Vorgaben, die die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bestimmen.

Wir stehen dir in unseren bundesweit sieben Bildungszentren und über 155 Geschäftsstellen vor und im im Seminar mit Rat und Tat zur Seite. Hier kannst du auch nach den Seminaren weiterführende Fragen stellen und vertiefend diskutieren. Für mehr Mitbestimmung und eine effektive Betriebsratarbeit.

Die 6 Grundlagen-BR-kompakt Seminare im Überblick

Seminare-für-Betriebsräte_BR kompakt – itbestimmung und Betriebsratshandeln_Präsenzseminar

BR KOMPAKT 1 | 17 TERMINE, 6 ORTE

BR kompakt - Ausbildungsreihe für Betriebsräte

Betriebliche Konflikte und Probleme gibt es zahlreich. Als Betriebsrat musst du hier die Initiative ergreifen, um deine und die Interessen der Beschäftigten zu vertreten. Dazu bedarf es neben der Beschäftigten zu vertreten.

Seminare-für-Betriebsräte_BR kompakt – Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln_Präsen

BR KOMPAKT 2 | 17 TERMINE, 6 ORTE

BR kompakt - Ausbildungsreihe für Betriebsräte

Personelle Veränderungen erfordern rasches Handeln gerade von Seiten der Betriebsratsmitglieder. Wie gehen sie damit um? Wie beurteilen sie die Situation in jedem Einzelfall, welche Fakturen spielen dabei eine Rolle und wie geben sie die Auskunft?

Seminare-für-Betriebsräte_BR kompakt – Tarifverträge erfolgreich anwenden und umsetzen_Prä

BR KOMPAKT 3 | 4 TERMINE, 4 ORTE

BR kompakt - Ausbildungsreihe für Betriebsräte

Viele Tarifverträge enthalten Spielräume für die betriebliche Ausgestaltung durch die Betriebsräte. Das können die Lage und Verteilung der Arbeitszeit sein oder die Anwendung und Ausgestaltung der Entgeltbestimmungen.

Seminare-für-Betriebsräte_BR kompakt – Arbeitszeit - Gestaltungsmöglichkeiten des Betriebs

BR KOMPAKT 4 | 7 TERMINE, 5 ORTE

BR kompakt - Ausbildungsreihe für Betriebsräte

Flexibilitätsanforderungen von Unternehmen und Beschäftigten haben bei der Arbeitszeit erheblich an Bedeutung gewonnen. Erkennbare Entwicklungstrends sind unter anderem die Entgrenzung von Arbeitszeit und die Balance zwischen Arbeit und Privatleben.

Seminare-für-Betribesräte_BR kompakt Arbeitsbedingungen gestalten_Präsenzseminar.jpg

BR KOMPAKT 5 | 4 ORTE

BR kompakt - Ausbildungsreihe für Betriebsräte

Unsere Arbeitswelt ist im stetigen Wandel. Digitalisierung und Industrie 4.0 beeinflussen Arbeitsbedingungen und Arbeitsorganisation entscheidend. Die Anforderungen an die Kompetenz der Beschäftigten

Seminare-für-Betriebsräte_BR kompakt – Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialpla

BR KOMPAKT 6 | 8 TERMINE, 5 ORTE

BR kompakt - Ausbildungsreihe für Betriebsräte

Die Transformation der Arbeitswelt zu gestalten, rückt zunehmend in den Fokus von Betriebsräten. Unter dem Begriff der »Umstrukturierung« begegnet uns diese in unterschiedlichen Formen.

Interessante Artikel, Meinungen und Interviews zum Thema

Teilnehmerin des Betriebsraete Seminars BR kompakt

"Niemand kennt sich besser im Betrieb aus als die IG Metall. Das spürst du im BR kompakt Seminar."

Patrizia, Teilnehmerin Betriebsrat Kompakt

Exakt

Das Programm ist speziell auf den Bedarf neu gewählter Betriebsräte ausgerichtet. Die BR kompakt Seminare bieten dir den perfekten Einstieg in die Betriebsratsarbeit.

Praxisorientiert

Die Ziele, Inhalte und Methoden der BR kompakt Seminarreihe für neue Betriebsräte basieren auf unserer langjährigen praktischer Erfahrung in großen Betrieben.

Teambildend

Als Teilnehmerin kannst du im Seminar wichtige Kontakte knüpfen mit Experten und neuen Betriebsräten innerhalb der großen Gemeinschaft der IG Metall.

Betriebsräte-Seminare der IG Metall

IG Metall Arbeit gestalten für die Zukunft.jpg

SEMINARE FÜR BETRIEBSRÄTE

Arbeit gestalten für die Zukunft

Von der Ausbildungsreihe Transformation in unserem Trafo Lab über Seminare für Betriebsräte zur Agilen Arbeit bis zum Thema Pflege. Hier findest du unsere Seminare für Betriebsräte zur Zukunft der Arbeit.

Unser Anspruch im Seminar

Wir möchten Betriebsrät:innen mit unserer Erfahrung als größte Bildungscommunity Deutschlands bestmöglich unterstützen. Die Konzepte und Inhalte der Seminare für Betriebsrät:innen fußen auf jahrezehntelanger Erfahrung direkt im Betrieb. Wir entwickeln unsere Seminare für Betriebsrät:innen ständig weiter, um eine gleichbleibend gute Qualität sicherzustellen. Nicht umsonst werden wir für unsere Seminare regelmäßig von externen Gutachtern ausgezeichnet. Besonders wichtig ist uns der Praxisbezug, den wir in die Fortbildungen durch interessante Fallbeispiele und Vor-Ort-Termine sicherstellen.