Wir müssen die Industrie 4.0 gestalten

Aktualisiert: 14. Apr. 2019

Industriearbeit steht vor tiefgreifendem Wandel

Die Innovationskraft der Digitalisierung und die neue Technologien ändern radikal die Art und Weise wie wir Güter produzieren. Diese vierte industrielle Revolution beschreibt die Verschmelzung von der Produktion mit modernen Kommunikations- und Informationstechniken zur Industrie 4.0. Im Detail bedeutet dieser Prozess u.a. eine grundlegende Änderung der Wertschöpfungsprozesse, Entstehen neuer Geschäftsmodelle und ein weitreichender Umbau von Produktionsprozessen. Gewerkschaftshandeln in der Industrie 4.0 Gleichzeitig bedeutet dieser Wandel jedoch auch eine große Herausforderung für den Alltag der Beschäftigten in den Betrieben. Die Veränderungen für die Arbeitsabläufe in den Betrieben, die sich aus dem Wandel zur Industrie 4.0 ergeben, können bisher nur schwer abgeschätzt werden. Auf jeden Fall bietet sie aber auch neue Perspektiven. Bereiche in den sich ein Wandel abzeichnet sind u.a. die Organisation und Umgestaltung von Arbeit in Folge der Transformation, tiefgreifende Änderungen in den Arbeitsbedingungen, Bedarf zur Anpassung von Ausbildung und Weiterqualifizierung, Möglichkeiten der Beteiligung für die Beschäftigten und Arbeitssicherheit im vernetzten Betrieb. Da dieser Prozess sowohl mit positiven als auch negativen Auswirkungen verbunden sein wird, stehen Gewerkschaften vor der Herausforderung, wie sie diese Entwicklung aktiv mitgestalten und die Interessen der Beschäftigten auch in der Industrie 4.0 weiter vertreten wollen.

Unsere Seminare zur Industrie 4.0

Ohne umfassende Kenntnisse zur Abschätzung von Technikfolgen und beschäftigungspolitische Auswirkungen der Digitalisierung wird dies nicht jedoch nicht gelingen. Das Seminar “Industrie 4.0” hat das Ziel, Betriebsräte über Arbeitsgestaltung in der digitalen Arbeitswelt und mögliche technologische und organisatorische Veränderungen in den Betriebsabläufen zu schulen, um Beschäftigten auf den Wandel vorbereiten zu können. In der Schulung werden anhand von konkreten Fallbeispielen Konzepte und Strategien zur Analyse und Bewertung der Potentiale und Risiken vermittelt werden, um den Transformationsprozess aktiv begleiten zu

Unsere Seminare zur Industrie 4.0 findest Du hier in unserem Bildungsprogramm.