Image by Vishnu Mohanan

Wer bestimmt künftig mit?

 

SCHWERPUNKT

Die Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz war lange Zukunftsmusik. Jetzt unterhalten uns KI-Endgeräte in unseren Wohnzimmern; Siri und Google helfen uns, uns mit dem Smartphone in der Welt zurechtzufinden. In industriellen Fertigungsprozessen und in der Verwaltung hat die Künstliche Intelligenz ermöglicht, selbstlernende Systeme hervorzubringen, die Anomalien aufspüren,

Mangelware identifizieren und zunehmend Fleißarbeiten übernehmen. Aber wo stehen wir eigentlich in Bezug auf die Mitbestimmung, den rechtlichen Rahmen und die vielen kleinen Helferlein am Arbeitsplatz? Dazu haben wir in uns im Rahmen unseres Schwerpunkts Transformation Gedanken zur "Künstlichen Intelligenz" gemacht. Viel Spaß beim Lesen!

THEMA

Volkswagen: Transformation im Betrieb