top of page

Themenwoche Bildung Digital

Aktualisiert: 21. Nov.

2. bis 4. Dezember 2024 – online


Die Themenwoche Bildung Digital geht in die dritte Runde und findet vom 2. bis 4. Dezember 2024 online statt. Das Angebot richtet sich an alle Bildungsreferent*innen sowie alle interessierten Aktiven. Einige Workshops sind speziell für hauptamtliche Kolleg*innen vorgesehen.

Bei den Moodle-Angeboten berücksichtigen wir zudem die unterschiedlichen Kenntnisstände der Teilnehmenden. Die jeweilige Zielgruppe ist im Ablaufplan farbig markiert und erklärt. Interessierte können sich separat zu jedem Workshop anmelden, ohne dabei durchgehende drei Tage am Stück teilnehmen zu müssen. Wer die gesamten drei Tage dabei sein möchte, ist aber natürlich herzlich eingeladen, dies zu tun.

 

ABLAUF – WAS ERWARTET DICH?

Eröffnet wird die Themenwoche am 2.12.2024 um 8:30 Uhr mit einem Input von Prof. Dr. Christine Zeuner mit dem Titel Utopie- und Demokratiefähigkeit – zum Begriff der politischen Bildung bei Oskar Negt. Im Anschluss beginnen die verschiedenen Workshops und Diskussionsformate zu gesellschaftspolitischen Themen, Methoden und Tools, KI und Bildungsarbeit, Moodle und zu zahlreichen weiteren Bildungsangeboten der IG Metall. Dazwischen gibt es zudem verschiedene offene Austauschforen für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch. Wir runden die Veranstaltung am Mittwoch, den 4.12.2024, um 14 Uhr mit einer Diskussionsrunde zu einem Input von Albrecht von Lucke mit dem Titel Mehr (geschichts-)politische Bildung wagen! ab. → Einen genauen Ablaufplan findest Du hier als Download.


ANMELDUNG – WIE KANN ICH TEILNEHMEN?

Bitte registriere Dich für jeden Workshop separat. Die jeweiligen Links findest Du im → Ablaufplan.Anmeldefrist ist der 22.11.2024.


FREISTELLUNG

Für diese Veranstaltung übernehmen wir den Verdienstausfall. Wenn du diesen in Anspruch nehmen möchtest, schicke uns bitte eine Mail an → ref-bildung@igmetall.de

 

BLEIB INFORMIERT! – WO FINDE ICH WAS?

Die Themenwoche wird über den Moodle-Kurs → Themenwoche Bildung Digital 3.0 (Einschreibeschlüssel: digital) begleitet. Hier findest du alle Informationen, Abläufe, Dokumentationen, aber auch Hinweise bei z. B. kurzfristigen Änderungen oder Zugängen. Bleib also up-to-Date und schreibe dich als Nutzer*in in den Kurs ein!Du hast noch keinen Moodle-Account? Dann registriere Dich unter dieser → Seite.Tipp: Ein Besuch im Kurs lohnt sich auch schon vorab zur Veranstaltung.

 

WEITERE FRAGEN?

Dann melde dich einfach unter → ref-bildung@igmetall.de


Wir freuen uns schon auf Dich und eine tolle bunte Runde Anfang Dezember!


Dein Bildungsteam bei der IG Metall

i.A. Antonia Steinijans, Sabine Künzel und Guido Brombach

Comments


bottom of page