Unsere hauseigenen Bildungszentren für Betriebsräte Seminare

Unsere Betriebsräte Seminare finden in unseren modernen Bildungszentren statt. Sie bieten das optimale Umfeld für unsere Weiterbildungen für neu gewählte Betriebsräte und Betriebsrätinnen. Sie sind sind ein großer Vorteil gegenüber anderen Anbietern für Seminare. Denn die Bildungszentren sind immer in deiner Nähe. Die Häuser sind landschaftlich schön gelegen und verfügen über eine komfortable Ausstattung. Nur wenn die Umgebung und die Rahmenbedingungen stimmen, kann die Weiterbildung gelingen. Nur dann bist du offen für neue Inhalte und es macht Spaß zu lernen, zu diskutieren und sich mit den Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte der Seminare auszutauschen.

Unsere Bildungszentren im Überblick

Eine angenehme Atmosphäre ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Weiterbildung. Deswegen liegen unsere Veranstaltungszentren in landschaftlich reizvollen Regionen. Gleich zwei Häuser befinden sich in der schönen Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Spessart. Das Bildungszentrum im Kurort Bad Orb in Südhessen verfügt über 100 komfortable Zimmer. Im Sommer 2019 wurde gerade das neue Bettenhaus mit 20 Zimmern, davon vier mit barrierefreien Unterkünften, eröffnet. Nur 40 Kilometer entfernt findest du in Lohr am Main das zweite Bildungszentrum im Spessart. Seine sechs modernen Veranstaltungsräume bieten den Rahmen für konzentriertes Lernen. Rund um das Seminarprogramm finden sich natürlich auch hier der Naturpark Möglichkeiten für schöne Ausflüge. Am Rande des Grunewalds liegt unser Berliner Bildungszentren. Die ruhige Atmosphäre an der Havel sind der Schlüssel zum (Lern-) Erfolg und das Zentrum der Hauptstadt ist nur ein paar Minuten mit der S-Bahn entfernt. Noch etwas ruhiger geht es im Bildungszentrum Beverungen im Weserbergland zu. Das malerisch gelegene Haus verfügt selbstverständlich ebenfalls über eine hervorragende Ausstattung für eine erfolgreiche Weiterbildung inklusive einer Sauna im eigenen Wellnessbereich. Ganz im Süden Deutschlands mit Blick auf die Alpen bieten wir unsere Seminare auch in der Kritischen Akademie Inzell an. Die eigenwilligen Gebäude fügen sich perfekt in die alpine Umgebung ein und fördern eine inspirierende Umgebung für die Weiterbildung. Quasi um die Ecke liegt das Bildungszentrum Schliersee. Etwa 60 Kilometer südöstlich von München gelegen und von hohen Bergen umgeben, kannst du dich hier voll und ganz auf das Seminarprogramm konzentrieren. Am Rande des Ruhrgebiets in Sprockhövel steht mit insgesamt 14 Seminarräumen eines unserer größten Bildungszentren. Das Highlight ist der Teamseilgarten im Außenbereich. Hier können die Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen Aufgaben zu Teambildung und Kooperation lösen. Das Ganze ist natürlich freiwillig und findet unter professioneller Anleitung statt.

Moderne Ausstattung und Freizeitangebote

Unsere Seminare werden von einem professionellen Team von Bildungsreferenten und - referentinnen durchgeführt. Sie vermittelt die theoretischen Grundlagen, die im Alltag von Betriebsräten und Betriebsrätinnen unabdingbar sind. Natürlich kommt auch das Praxiswissen nicht zu kurz. Anhand von Fallbeispielen wirst du so auf konkrete Situation im Betriebsalltag vorbereitet. Dabei können die top ausgebildeten Referenten und Referentinnen in den Bildungszentren auf eine moderne Medienausstattung zurückgreifen. Denn die Veranstaltungszentren sind nicht nur irgendwelche Tagungshotels, sondern perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. An allen sieben Standorten sind die Veranstaltungsräume mit Beamern, Laptops und Flipcharts ausgestattet. So können die Lerninhalte im Seminar optimal vermittelt werden und du wirst optimal auf deine neuen Aufgaben vorbereitet. Abgerundet wird das Seminarprogramm durch vielfältige Freizeitaktivitäten und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Dabei steigt das Teamgefühl und schafft einen angenehmen Rahmen für deine Weiterbildung. Sieh hier unsere Bildungszentren im Überblick